Die Bosold Ingenieure bestehen in Leipzig seit 1993.

Wir bearbeiteten anfänglich zu zweit die Tragwerksplanung kleinerer und mittelgroßer Bauvorhaben.

Im Jahre 1995 erweiterten wir uns um einen dritten Bauingenieur und 1998/99 um zwei Bauzeichnerarbeitsplätze. Im Zusammenhang mit einer hohen Büroaussstattung sind wir in der Lage, auch aufwendige Projekte in kurzer Zeit zu bearbeiten.

Bosold

Unser Ing.-Büro bearbeitet ausschließlich statisch-konstruktive Belange eines Bauvorhabens:

Tragwerksplanung im Hoch- und Tiefbau (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung) sowie die Nachweise zum Schall-, Brand- und Wärmeschutz. Innerhalb dieses Rahmens sind wir für jede Bauweise offen. Wir bearbeiten Massivbauwerke ebenso gerne wie solche aus Holz oder Stahl.

Desweiteren bieten wir - im Zusammenhang mit tragwerksplanerischen Projekten aber auch  unabhängig davon - Energieberatungen an (energetische Fachplanung und Baubegleitung von KfW-Effizienzhäusern, Vor-Ort-Beratungen entsprechend BAFA-Richtlinie).

Unser Büro vertritt eine möglichst praxis- und baustellennahe Arbeitsweise.

Über unsere Leistungsfähigkeit wollen wir hier kein Eigenlob anstimmen; die von uns bearbeiteten Projekte sollen für sich sprechen.

Der Inhaber ist Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen und in die Liste qualifizierter Tragwerksplaner aufgenommen.